Termine und Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen:

 

Symposium 2021

Authentizität in der Psychotherapie. Perspektiven für die Arbeit mit Burnout-Betroffenen.

 

Am 11.11.2021 durften wir einen bündigen und stimmigen Tag mit hervorragenden Referenten und vielen engagierten und interessierten Teilnehmern erleben. Das Thema der Authentizität zeigte sich allerdings anspruchsvoller, als ursprünglich vermutet. Schon diese Erkenntnis machte alle Bemühungen lohnenswert.

 

Vorträge/Referenten:

  • Begrüssung und Einführung ins Thema
    Referent: Dr. med. Dipl. Theol. Michael Pfaff, Ärztlicher Direktor
     
  • Sich selbst sein. Zwischen Authentizität und Selbstoptimierung.
    Referent: Prof. Dr. med. Dr. phil. Thomas Fuchs
     
  • Seien Sie authentisch! Variante der Sei-Spontan-Paradoxie und Basis jeder gelingenden Therapie.
    Referent: Dipl. Psych. Micha Hilgers
     
  • Authentizität bei der Beurteilung der Arbeitsfähigkeit und im Kontakt zu Arbeitgebern: Herausforderungen und Potentiale
    Referent: Dr. phil. Niklas Baer
     
  • Authentizität in der therapeutischen Beziehung: Verbundenheit mit sich selbst und anderen fördern und vertiefen
    Referent: Dr. med. Herbert Assaloni
 

 

 

Session beim virtuellen SGPP-Kongress 2021

 

Der diesjährige SGPP Jahreskongress fand als virtuelle Live-Veranstaltung am Donnerstag, 26. und Freitag, 27. August statt. Die Clinica Holistica Engiadina war auch mit einer Session vertreten. Dieses Jahr mit dem Thema "Effektive ganzheitliche Behandlung von Stressfolgeerkrankungen".

Zu den Referenten zählen unser Ärztlicher Direktor und Chefarzt Dr. med. Dipl. theol. Michael Pfaff, Oberpsychologe Dr. Phil. Roberto La Marca, MSc UZH, die Sporttherapeutin Katja Marschall, sowie zwei Mitglieder unseres wissenschaftlichen Beirats Prof. Dr. med. Heinz Böker und Dr. med Rainer Stange.

Alle Kongressbeiträge können bis Ende Dezember "on demand" auf der Kongresswebsite nachgesehen werden.

Die Session der CHE können Sie hier nachsehen.

 

Session beim SGPP-Kongress 2019

Die Clinica Holistica war beim SGPP Kongress am 05.09.2019 in Bern mit einer Session zum Thema "Burnoutbehandlung im Spannungsfeld von Arbeit und Psyche" vertreten, wir durften ua. die Ergebnisse unserer letztjährigen Stressstudie präsentieren.

 

Themen:

Burnoutbehandlung im Spannungsfeld von Arbeit und Psyche
Michael Pfaff, Heinz Böker
 
Stationäre Behandlung von Burnoutpatienten: Was gibt es Neues?
Michael Pfaff
 
Biopsychologische Effekte einer stationären Behandlung bei Patienten mit einer stressassoziierten depressiven Störung
Roberto La Marca
 
Therapeutisches Klettern – Selbstwirksamkeit und Selbstregulation
Andrea Gartmann, Josiane Daguati
 
Schlaf und Burnout – Die Bedeutung von Diagnostik und Behandlung von Insomnien
Aribert Bauerfeind
 
 

 

Gesundheitsforum 2019

 

Am 6. April 2019 freute sich die Clinica Holistica Engiadina am Infostands des Gesundheitsforums auf zahlreiche interessierte Besucher und spannende Gespräche. Mit einem Vortrag unseres Chefarztes Michael Pfaff zum Thema "Stationäre Burnout Behandlung - Wie geht das? Was ist das Ziel?", einer Messung des Stresslevels und einem Workshop zum Thema "Mentales Training und Bewegung - Stockkampfkunst in der Therapie" konnten wir wieder ein attraktives Angebot bieten.


 

Symposium 2018

Am 15. November 2018 fand bereits das 5. Symposium der Clinica Holistica Engiadina statt. Das Programm stand unter dem Thema "Immer mehr erschöpfte Menschen - Burnoutbehandlung gestern - heute - morgen". Wir danken allen Referenten für die spannenden Vorträge zu folgenden Themen:

  • Psychoneuroimmunologie: Neue Grundlagen zur Therapie von Stressfolgeerkrankungen?
    Referent:  Univ.-Prof. Dr. Dr. Christian Schubert
    (Kurzzusammenfassung)
     
  • Neue Therapieansätze bei Burnout?
    Referentin: Dr. phil. Dipl.-Psych. Martina Belz
    (Kurzzusammenfassung)
     
  • Resilienz: Die hohen psychischen Kosten des Individualismus und wie wir sie senken können
    Referent: Prof. Dr. med. Gregor Hasler
    (Kurzzusammenfassung)
     
  • Verschämte Suche nach Verständnis und Geborgenheit - Erschöpfte Menschen in der Psychotherapie
    Referent: Prof. em. Dr. med. Daniel Hell
    (Kurzzusammenfassung)

 

Gerne möchten wir uns bei allen Teilnehmern für die inspirierenden Diskussionen und den fachlichen Austausch bedanken!

Für alle Teilnehmer des Symposiums besteht die Möglichkeit die Vorträge im Login-Bereich herunterzuladen.

 


 

Gesundheitsforum Chur 2018

Am 07. April 2018 fand bereits das 7. Gesundheitsforum in Chur im GKB Auditorium statt. Wir haben uns sehr gefreut über viele interessante Gespräche und Begegnungen bei unserem Infostand sowie über das rege Interesse am Vortrag von unserem Chefarzt Dr. med. Dipl. Theol. Michael Pfaff, welcher über das Thema "Selbstfürsorge statt Burnout - aber wie?" referierte.

Mit unseren Workshops Bewegtes Gestalten und Qi Gong konnten wir den Besuchern einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben.

Einige Impressionen und die schönsten Momente wurden von Medicongress in einem Video festgehalten.


 

Nachmittagssymposium in Basel 2017

Am 27. April veranstaltete die Clinica Holistica Engiadina gemeinsam mit Frau Dr. Jakobitsch ein Nachmittagskolloquium in Basel zum Thema Stressfolgeerkrankungen - Behandlung im ambulanten und stationären Rahmen. Die Teilnehmer erhielten einen Überblick über die Symptomatik und die Entstehung des Burnoutsyndroms bis hin zur klinischen Depression und anhand eines Fallbeispiels zeigten wir verschiedene Therapieansätze auf. Es war uns ein besonderes Anliegen, den Übergang vom stationären zum ambulanten Setting zu beleuchten. Eine Phase, die nicht nur für Patienten sondern auch für Therapeuten immer wieder eine Herausforderung darstellt.

 

Gesundheitsforum Graubünden 2017

Auch dieses Jahr waren wir wieder am Gesundheitsforum in Chur vertreten. Neben einem spannenden Vortrag von Brigitta Ruoss und Arlette Ronge zum Thema "Stressbewältigung am Arbeitsplatz" konnten Sie bei unserem Workshop das Zusammenspiel von Tanz- und Musiktherapie hautnah miterleben.

Das psychische Wohlbefinden unserer Mitarbeiter liegt der Clinica Holistica natürlich sehr am Herzen. Um dies zu fördern haben wir während 10 Monaten die Kampagne "10 Schritte zur psychischen Gesundheit" in unserer Klinik durchgeführt. Am Gesundheitsforum durften wir die Umsetzung präsentieren und viele Aktivitäten den Besuchern anbieten.

Unter diesem Link sehen Sie einen Rückblick vom diesjährigen Gesundheitsforum. Viel Spass beim Anschauen!

 


 

Symposium: Stressfolgeerkrankungen - von der Theorie zur Therapie 2016

Am 01. April 2016 veranstaltete die Clinica Holistica Engiadina wieder ein Symposium unter dem Titel "Stressfolgeerkrankungen - von der Theorie zur Therapie". Wir bedanken uns bei allen Vortragenden für die spannenden Vorträge. Es war auch für uns ein interessanter Tag mit vielen anregenden Diskussionen und einem wertvollen fachlichen Austausch.

Folgende Vorträge wurden von unseren ReferentInnen präsentiert:

  • Arbeitsstress, Burnout und Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten (Prof. Dr. med. Roland von Känel)
  • Übertraining und Burnout – Gibt es Gemeinsamkeiten? (Prof. Dr. med. Arno Schmidt-Trucksäss)
  • Körperliche Aktivität – Pfeiler der Burnout Therapie (Gavin Brupbacher, cand. MSc Exercise and Health Sciences)
  • Ist Burnout eine Folge komplexer Traumatisierungen? (Dr. med. Andres Ricardo Schneeberger)
  • Die mittleren Jahre: Zeit des Wandels - Zeit der Krise? (Prof. Dr. Pasqualina Perrig-Chiello)
  • Stress, Erschöpfung, Depression: Psychotherapeutische und neurowissenschaftliche Zugänge (Prof. Dr. med. Heinz Böker)

 


 

Gesundheitsforum Graubünden 2016

Das Team der Clinica Holistica war auch dieses Jahr wieder beim 5. Gesundheitsforum Graubünden vertreten. Im Team referierten unsere Stv. Chefärztin Frau Dr. med. Regina Wolf-Schmid und Bewegungstherapeutin Arlette Ronge über Burnout und Bewegungstherapie. Die Zuhörer durften dabei gleich aktiv werden und ein paar Übungen selbst testen.

Es gab auch sonst einiges zum ausprobieren: neben Qi Gong und Yoga konnten die Besucher mit Rhytmus und Tanz eine Entdeckungsreise zur eigenen Balance und neuer Lebendigkeit und Frische machen. Gemeinsam mit Therapeuten der Clinica Holistica Engiadina konnte man ausserdem die körperliche Entspannungsfähigkeit messen lassen oder einen Stressfragebogen ausfüllen. Mit dabei war auch unsere "Balance-Waage" - überlegen auch Sie, was bei Ihnen Stress verursacht und wie Sie diesen abbauen können.


 

5-Jahre Jubiläum 2015

Die Clinica Holistica Engiadina feierte ihr 5-jähriges Jubiläum mit einem Begegnungs- und Jubiläumstag am 19.September 2015.