Zuweisung

Die Clinica Holistica Engiadina steht allen Patientinnen und Patienten mit einer Schweizer Versicherungsdeckung offen. Auch eine Aufnahme von Selbstzahlern ist möglich.

Für die Anmeldung zum Vorgespräch benötigen wir zwingend:

• Eine ausführliche ärztliche Zuweisung. Diese muss detaillierte psychiatrische oder psychologische Angaben beinhalten. Andernfalls kann die Zuweisung nicht bearbeitet werden.

• Eine aktuelle psychiatrische und somatische Diagnosen- und Medikamentenliste (Diagnosen nach ICD-10).

Aus der Zuweisung sollten die bisherigen ambulanten Therapien sowie die stationäre Behandlungsbedürftigkeit ersichtlich sein.

Sobald die obigen Unterlagen komplett vorliegen, wird die betroffene Person zu einem Vorgespräch vor Ort aufgeboten.

Ein Antrag auf Kostengutsprache für den stationären Aufenthalt wird nach dem Vorgespräch durch die Clinica Holistica Engiadina gestellt.

Ausschlussdiagnosen / Ausschlusskriterien:

Aus Erfahrung ist unser Setting für nachstehende Störungsbilder nicht geeignet:

• Schwere Traumafolgestörungen
  • Dissoziative Störungen
  • Schizophrenien und andere psychotische Störungen
  • Emotional instabile Persönlichkeitsstörung, Borderline-Typus
  • Anorektische und bulimische Ess-Störungen
  • Suchterkrankungen
  • Sexualstörungen
  • Gerontopsychiatrie (Altersgrenze 70 Jahre), Demenz, Delir
  • Kinderpsychiatrie (Behandlung ab 18 Jahren möglich)
  • Organisches Psychosyndrom nach Schädel-Hirn-Trauma
  • Manien
  • Suizidalität

• Dialyse- und infusionspflichtige PatientInnen
  • Z. n. frischem Herzinfarkt
  • Herzinsuffizienz
  • Instabile / nicht gut eingestellte Hypertonie
  • Adipositas per magna
  • Z. n. Knie- / Hüftoperation mit starken Bewegungseinschränkungen
  • Akute / chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Ihre Zuweisung können Sie uns wie folgt übermitteln - achten Sie bitte darauf, dass alle Pflichtfelder korrekt ausgefüllt sind.

Nach dem Absenden des Online-Formulars erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail.

Bitte senden Sie uns die PDF-Zuweisung per E-Mail an arztsekretariat@clinica-holistica.ch

Wir bitten Sie, grundsätzliche folgende Hinweise zu berücksichtigen:

Die Clinica Holistica Engiadina bietet ein spezialisiertes, offenes Setting für Stressfolgeerkrankungen und Burnout an, fokussiert auf Erschöpfungssyndrome im Rahmen psychischer Erkrankungen (Depressionen, Angsterkrankungen, Anpassungsstörungen und stressbedingte psychosomatische Erkrankungen).

Der Aufenthalt erfolgt ohne Stationsunterteilung und ohne Krankenpflege.

Eine basale psychische Stabilität mit der Fähigkeit zur Selbstregulation muss von Seiten der Patientinnen und Patienten für diesen freien Rahmen ausreichend gegeben sein. Dies bedeutet insbesondere, dass die Betroffenen sich bei Bedarf selbständig für Kriseninterventionen melden.

Für die Wegstrecken zu den Therapien im Bergdorf Susch müssen wir eine ausreichende Mobilität (z.B. Treppensteigen) voraussetzen. Das Gelände und die verschiedenen Häuser der Clinica Holistica Engiadina sind nicht barrierefrei.

Die Bergwelt bedingt zudem, dass die Clinica Holistica Engiadina bei Notfällen je nach Wetterlage für Rettungskräfte nur verzögert (bis zu 30 Min.) erreichbar ist (s. Ausschlussdiagnosen).

Information zu den Wartezeiten:

Die Clinica Holistica Engiadina legt grossen Wert auf eine effektive und effiziente Behandlung Ihrer PatientInnen.

Die Wartezeit ab Zuweisung bis zum stationären Eintritt beträgt momentan ca. 2 - 3 Monate. Die genaue Dauer hängt dabei von der individuellen Diagnose und den Kapazitäten der Klinik ab.

Die Clinica Holistica Engiadina bemüht sich dabei stets auch, auf die Situation der PatientInnen einzugehen. Wir sind uns absolut bewusst, dass sowohl kürzere wie auch längere Wartezeiten eine zusätzliche Belastung darstellen können.